studio*musika

 

Projekt MA - Architektur und Holzbau, Wintersemester 2023/24

Sich einen Markt aus Sicht der Kundschaft vorzustellen, ist nicht schwierig. Sicherlich jede*r von uns kauft regelmäßig auf Märkten ein oder ist sich der Vorstellung und Atmosphäre eines Marktes bewusst. Der Markt als Einkaufsort und wirtschaftliches Dienstleistungszentrum mit der Möglichkeit direkt von Erzeuger*innen zu erwerben. Zusammen mit dem Angebot regionaler und lokaler Produkte bildet dies den Gegenpart zum Einkauf im anonymen Supermarkt mit Massenangeboten. Organisierte und regelmäßig stattfindende Märkte finden in Markthallen und auf Marktplätzen statt. Dies ist soweit das Marktverständnis in Deutschland.

Andernorts sieht das Marktgeschehen durchaus anders aus, wenn auch das grundsätzliche Bestreben, Waren zu verkaufen, gleich ist. So beherrschen die Marktsituation zum Teil kleinmaßstäblichere Stände, temporäre und flexible Strukturen. Hinter den ökonomischen Beweggründen (Verkauf und Handel) gibt es noch eine Reihe weiterer Aspekte, die im Marktgeschehen zusammentreffen. So wird ein jeder Markt zum sozialen Treffpunkt und Versammlungsort. Der Markt ist gleichzeitig Arbeitsplatz für die einen und Vergnügungsort oder alltägliche Einkaufsstätte für die anderen. Zum Handel gehört vielerorts auch Verhandeln, also ins Gespräch kommen, kommunizieren und interagieren, Grenzen ausloten und wieder zusammenkommen. Der Markt als Abbild der Gesellschaft, denn Marktprodukte stellen mitunter auch die Grundversorgung dar: Nahrungsmittel.

In einer ersten Analysephase betrachten wir in 2er-Gruppenarbeit die äußeren Umstände und Bedingungen, die an den jeweiligen Marktstätten herrschen. Jede Gruppe analysiert einen vorgegebenen Marktstandort unter diesen Fragestellungen.

Entwurfsaufgabe im studio*musika ist schließlich die Konzeptionierung und Gestaltung einer neuen Marktstätte. Wir beschäftigen uns mit der Frage, was abseits des Ver- und Einkaufs an Marktstätten passiert. Welche gesellschaftsrelevanten Themen kommen zum Vorschein? Um die Bedürfnisse, die für einen Marktentwurf notwendig sind, besser verstehen zu können, versetzen wir uns in die Perspektive der Händler*innen. Wie fühlt es sich an, täglich hinter dem Verkaufsstand Waren anzupreisen? Wie soll der Raum gestaltet sein, in dem neben dem Verkauf soziale Interaktionen stattfinden und der zum kurzweiliger Treffpunkt wird?

Entwurfsstandort für die neue Marktstätte ist JAMESTOWN, ein Stadtteil in ACCRA, der Hauptstadt GHANAS. Die Entwurfsaufgabe wird in 2er-Gruppen bearbeitet.

 

Entwurfsvorstellung:
Kick off: 17.10.2023, 09:00 - 11:00 Uhr im Herbert-Kupfer-Saal

Ansprechpersonen:
Kristina Egbers: egbers@posteo.de