Vibrant City

Verfasser*innen: Paul Haas, Felix Röttger, Moritz Neumann

 

Solidarische Infrastrukturen im öffentlichen Raum

Wie die Räume einer Wohnung oder eines Hauses wird auch der öffentliche Raum der Stadt mit einer Vielzahl von Einrichtungsgegenständen möbliert, damit er seiner Funktion entsprechend nutzbar ist. Und wie in privaten Räumlichkeiten trägt auch im öffentlichen Raum die Qualität der „Möblierung" ganz wesentlich zum Wohlbefinden bei, zum Nutzen und Genuß unserer Plätze, Straßen und Parks.
Die Planung städtischer Infrastrukturen sollte darauf ausgerichtet sein, allen Menschen ein würdevolles Leben in der Stadt zu ermöglichen. Die Entstehung semiöffentiicher Räume und Ausgrenzung bestimmter Personengruppen im Stadtraum gilt es daher prinzipiell zu verhindern. Dieser Leitfaden bietet eine Orientierung wie hierbei oftmals benachteiligte Personengruppen, beispielsweise obdachlose Menschen, aber auch Kinder und Senioren, stärker mitberücksichtigt werden können.

 

https://www.newfutures.eu/