Of elves and lumberjacks

Seminar MA - Sonderthemen des Holzbaus, Wintersemester 2022-23

Als mystischer Sehnsuchtsort und unersetzliche Ressource ist der WALD auf allen Kontinenten Lebensgrundlage menschlicher Kultur und die Erwartungen an ihn steigen - Klimaretter, Rohstofflager, Märchenkulisse und Tourismusoase soll er sein, doch was bedeutet das für die zukünftige Koexistenz zwischen Wald und Mensch in Zeiten globaler Dürren, Brände und einer intensiven Holz- und Landwirtschaft für das Ökosystem Wald?
Als Architekten können wir mit Hilfe von Interventionen auf Problemstellen und deren Potenziale für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt aufmerksam machen. Zunächst werden wir den Wald in seinen unterschiedlichen Ausformungen kennenlernen und seine Rolle als globaler Akteur unserer Biosphäre studieren.

Im nächsten Schritt identifizieren wir spezifische Orte, an denen eine Problemstelle der menschlichen Interaktion mit dem Wald herausgearbeitet wird. Die entwurflichen Lösungsansätze münden in einer architektonischen Intervention, die ein gesamtheitliches Narrativ abbildet, um Potentiale einer besseren Koexistenz von Wald und Mensch aufzuzeigen.

Begleitend zum Entwurf wird ein verpflichtendes Seminar angeboten. Die wichtige Grundlagenermittlung soll in Form eines Readers mit Texten, Grafiken und Bildern aufbereitet werden und den Teilnehmenden als Basis führ ihren Entwurf dienen.

Seminarvorstellung:
Kick off: 19.10.2022, 13:00 Uhr, Raum 3149

Kontakt:
jonas.wolf@tum.de
jonas.faber@tum.de