Modellwerkstatt LAT

Bernhard Schöner heißt Euch
Herzlich willkommen in der Modellbauwerkstatt des LAT!

Alles beginnt mit der Werkstatteinführung. Noch unsicher was da alles auf sie zukommt, stehen die "Ersties" vor den Maschinen, Schubladen und Kästen. Die Werkstatt ist gut aufgeräumt und die Arbeitsplatte frisch geölt ... doch dann nimmt das Semester seinen Lauf. Die ersten Abgaben der Entwurfsprojekte und schon wird die Werkstatt belagert. Intensives Arbeiten mit Deltasand, Finnpappe und Styrodur kostet Zeit, Geduld und Nerven - und kann Blasen an der Fingern verursachen. Wochenendarbeit und immer wieder nervenaufreibende Präsentationen, aber schließlich ... präsentiert Studentinnen und Studenten stolz ihre Werke - gut so!

Eine Vielfalt an Maschinen, Handwerkzeugen und Materialien sollen es Euch ermöglichen, Eure Entwurfsideen so in Modelle umzusetzen, dass ihr daran Eure gestalterischen Entscheidungen treffen könnt, um sie am Ende in einer Präsentation anschaulich zu eläutern. Experimentiert mit den Modellen, verändert sie und baut Varianten, habt Spaß und be-greift sie, macht sie nicht kitschig, sondern weckt im Betrachter die Lust, immer wieder neue Details zu entdecken.

Sicherheit steht in der Werkstatt an erster Stelle. Aber auch pfleglicher Umgang mit Maschinen und Werkzeugen sowie Ordnung an den Arbeitsplätzen sind wichtig, damit die Arbeit zum Erfolg führt und Spaß macht. Und wer seine handwerklichen und maschinellen Fertigkeiten verbessern möchte, kann bei mir einen kleinen Workshop belegen, ganz ohne ECTS und Benotung. Sprecht mich einfach an.

Wann immer Ihr eine Frage habt, helfe ich Euch gerne weiter!

Und nun viel Spaß beim Bilder schauen.

Übrigens: ich kann Euch hier keinen wohlorganisierten Überblick über die Werkstatt geben, denn alles ist, wie in jeder aktiv genutzten Werkstatt üblich, ein wenig "spontan" und immer in Aktion.

Impressionen

Die PAPIERwerkstatt ist rund um die Uhr für Euch frei zugänglich. Bitte geht sorgsam mit diesem "Privileg" um.

Die HOLZwerkstatt steht allen Student*innen von Montag bis Freitag von 9-18 Uhr offen. An Maschinen darf ausschließlich nach einer Einweisung durch den Werkstattleiter gearbeitet werden. Zudem müsst Ihr die Werkstattordnung gut durchlesen und unterschrieben abgeben, denn da stehen die wichtigsten Sicherheits- und Verhaltensregeln drin, die zu beachten sind.

So, das war's aber nun mit den Formalitäten. Fragt mir Löcher in den Bauch und lasst Euch alles zeigen.

Am Modell erklärt sich vieles leichter.

Ein wenig zu mir, Bernhard Schöner

Nach dem Abitur (Leistungskurse Englisch und Kunst) habe ich eine Lehre als Gießereimodellbauer gemacht - das war mir wahrlich eine Lehre! - und nahm dann nach ein paar Zwischenstationen bei HENN Architekten eine Stelle an, wo ich in einem Zwei- bis Drei-Mann-Team zwanzig Jahre lang alle im Büro benötigten Modelle quer durch alle Maßstäbe baute. Danach arbeitete ich ein Jahr lang in der Schweiz bei Santiago Calatrava -  höchst beeindruckend, faszinierende Modelle von genialen Entwürfen! Tja, und dann mein letzter Karriereschritt: die Modellbauwerkstatt am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft an der TUM in Weihenstephan seit März 2015. Mir macht mein Job seit Jahren riesig viel Spaß. Ich versuche die Werkstatt "in Schuß" zu halten, neue Maschinen und Werkzeuge zu erstehen und EUCH so gut es geht zu helfen. Mein Rückhalt ist das LAI Team und die Motivation der Student*innen!

Meine Kontaktdaten findet Ihr hier auf der Seite unter Team