Safari traversale

Eine Semesterreise zur Zukunft des Weihenstephaner Campus
Wintersemester 2021/22 – Bachelorprojekt 7. Semester

Das Entwurfsprojekt nimmt die Studierenden mit auf eine "Safari" quer durch den Weihenstephaner Campus. Teils spielerisch, teils wissenschaftlich forschend entdecken die Studierenden versteckte Orte und überraschende Details des Hochschulgeländes. Sie folgen den Spuren der unterschiedlichen Freiraumnutzer:innen und tauchen tief in die komplexen Strukturen vor Ort ein.

Kreative Übungen und thematische Exkurse an den Studiotagen schaffen einen reichen Fundus an Wissen und Inspiration. Auf dieser Basis werden bestehende Qualitäten und Nachverdichtungspotenziale erkannt und zukunftsfähige Freiraumstrukturen definiert. In einem richtungsweisenden Masterplan und mit konkreten Entwürfen für einen Teilbereich präsentieren die Studierenden ihre Vision des Forschungscampus der Zukunft.

BETREUUNG

Prof. Dr. Udo Weilacher
M.A. Lynn Hennies
M.Sc. Antonia Koukouvelou
Bernhard Schöner (Modellbau)

M.A. Lynn Hennies – hennies[at]lai.ar.tum.de

Projektvorstellung:        Montag, 18. Oktober, 14 Uhr, (Zoom)
Kick-off:                         Dienstag, 19. Oktober, 9 Uhr, Gebäude Landschaft 4219, Raum E40a (vrsl.)
Studio:                          Dienstags, 9-13:00 Uhr (ca.), E40a (vrsl.)
24-Stunden-Exkursion: Dienstag, 9. November, ab 9 Uhr
Schlusspräsentation:    Dienstag, 8. Februar 2022, 8:30 – 12:00 Uhr  und  13:30 - 17:00 Uhr
Zoom-Zugangsdaten bitte per E-Mail erfragen bei Lynn Hennies: Lynn.hennies[at]tum.de

Abgabe Projektbericht:  Montag, 7. März 2022