living logistics

zwischen Blockrand und Bahnbrache

Projekt Landschaftsarchitektur 4 Sommersemester 2014
für Studierende des 4. Semesters im Bachelorstudium Landschaftsarchitektur
Projektstudium: 5 SWS, 10 ETCS-Credits

in Kooperation mit

sustainable urbanism
Prof. Mark Michaeli, Architekt ETH SIA
Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Land
Institut für Entwerfen Stadt und Landschaft
www.sustainable-urbanism.de

Betreuer:
Prof. Dr. Udo Weilacher

Dipl.-Ing. Tobias Kramer
Dipl.-Ing. Jonas Bellingrodt

Unter dem Motto ‚kompakt, urban, grün’ betreibt die Stadt München seid zwei Jahrzehnten erfolgreich eine Stadtentwicklung nach Innen. Dabei muss die am dichtesten bebauten Stadt Deutschlands für ihre Zukunft bezahlbaren Wohnraum schaffen, optimale Arbeitsbedingungen sichern und gleichzeitig soziale Infrastrukturen, wie Kinderbetreuung und die Versorgung älterer Menschen fördern. Es liegt auf der Hand, dass solche Überlegungen und Entscheidungen eine Verdichtung der Stadtsysteme zu Folge haben. Der bedachtsame Umgang mit der Ressource Boden, die Wahrung der gewachsenen Strukturen der Stadt, adäquater Wohnraum und öffentliche Freiräume höchster Qualität müssen oberste Ziele des zukünftigen Stadtumbaus sein.
Die Landschaftsarchitektur spielt dabei eine wichtige Rolle, weil gestaltete Außenräume maßgeblich zur Struktur- und Charakterbildung neuer Stadtteile beitragen. Im Studienprojekt „living logistics“ wurden innerstädtische Stadt- und Freiraum-Typologien untersucht und im Entwurfsstudio erprobt.

Projektexposè: hier zum download

"Szenario - Konzept"

workshop am Modell M 1:1000

Dokumentation hier zum download