Alpine Planet (trAILs cooperation)

Transforming La Roche de Rame, Frankreich
Masterprojekt – WS 2020/21 (Modul AR30389)

La Roche de Rame befindet sich im Tal der Haute Durance im Departement Haute-Alpes, im Südosten Frankreichs. Die Gemeinde entwickelte sich zu großen Teilen schon im Mittelalter und wurde oft durch schwere Überschwemmungen des Flusses Durance zerstört. Der Bau des Staudamms von Serre-Ponçon im Jahr 1961 trug zu einem geregelten Wasserfluss bei und ermöglichte damit zahlreiche industrielle Entwicklungen an den Ufern des Flusses. Der Standort MG-Industries -Le Planet- befindet sich etwas mehr als einen Kilometer südlich der Hauptsiedlung und erstreckt sich auf fast 5 Hektar am Ostufer der Durance. Er hat eine lebhafte industrielle Vergangenheit, wobei heute nur der nördliche Teil noch aktiv ist. Er ist von Landwirtschaft umgeben, liegt in der Flussaue und hat einen hohen ökologischen Wert (Natura 2000).

Im Projekt machen sich die Teilnehmer mit den Veränderungen vertraut, die das Gebiet durchlaufen hat, sowie mit der großen geologischen, topologischen und hydrologischen Vielfalt der Region. Flüsse, Energie, Wassermanagement und Dekontaminierung des Gebietes spielen eine wichtige Rolle in Konzeptfindung und Entwurfsprozess. Sie werden die zukünftige Entwicklung des Brachlandes maßgeblich beeinflussen.

Betreuung

Prof. Dr. sc. Udo Weilacher
M.A. Lynn Hennies
M.Sc. Antonia Koukouvelou
M.Sc. Marcello Modica (Projektmanager trAILs)
Bernhard Schöner (Modellbau)

Zeitplan

Projektvorstellung                  Montag, 2. November, 10:00 Uhr (Zoom)
Kick-off                                   Donnerstag, 5. November, 13:00 Uhr
Betreuung                              Donnerstags, 13:30 - 18:00 Uhr
Abgabe Pläne                        Dienstag, 9. Februar
Schlusspräsentation              Donnerstag, 11. Februar
Abgabe Projektbericht           Montag, 8. März