Alpine Periscope

Einer der schönsten Panoramabalkone in der Gegend von Castione della Presolana, 40 km nördlich von Bergamo, diente in den Sommermonaten als Unterkunft für die Kinder der Beschäftigten des Stahlwerks Dalmine. Zwischen Pinienbäumen und Weideland wurde eine Fläche von 6 ha für die Erziehung und das Spiel der Kinder genutzt. Das Tal der Mühlen von Valseriana, dass sich zwischen dem Pinienwald, dem Borzo-Fluss und dem Orobie-Gebirge, hat eine starke industrielle Vergangenheit mit Textilfabriken. Wolle und Molkereiprodukte waren die wichtigsten Erzeugnisse in diesem Gebiet, und heute ist der Rückgang dieser Aktivitäten sichtbar. In der Colonia-Dalmine gab es keine industrielle Tätigkeit, sondern ein wichtiges Nebenprodukt, das seit 1940 aufgegeben wurde und sich heute nach einer neuen Zukunft sehnt.

Die Master-Studierenden werden aufgefordert, in verschiedenen Maßstäben zu arbeiten, um die Merkmale, Qualitäten, Reibungen und Herausforderungen des Tals von Valseriana zu identifizieren und später in die Landschaft hineinzuzoomen und zu verändern. Wie können wir in einem fast Natur-Gebiet mit Landschaftsprozessen zu entwerfen? Welches ist die beste Strategie, um sich mit dem industriellen Erbe und der Dynamik von Landschaften auseinanderzusetzen?

BETREUUNG

Prof. Dr. sc. Udo Weilacher
M.Sc. Antonia Koukouvelou
Bernhard Schöner (Modellbau)

In Zusammenarbeit: University of Bergamo

KONTAKT

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte per Email an Antonia Koukouvelou unter: antonia.koukouvelou[at]tum.de

ZEITPLAN

Montag, 17. October 16:00 Uhr, E42, Intro Masterprojekt LAT
Kick-off: Donnerstag, 20. October 13:30 Uhr, Raum E42

Exkursion Bergamo, IT: Donnerstag bis Sonntag, 27-30 October

Pin-Up 1: Donnerstag, 8. Dezember
Pin-Up 2: Donnerstag, 19. Januar
Schlusspräsentation: Donnerstag, 9. Februar 11:00 – 18:00 Uhr
Gastkritik: Lorenzo Migliorati und Gianluca Lanfranchi

Abgabe Berichte: Montag, 13. März

Besprechungen innerhalb der Arbeitsgruppen jeweils Donnerstag ab 13.30Uhr (LAT, Freising)

Teilnehmerzahl: max. 15 Studierende
Gruppenarbeit:  2-er Teams
Level: Master
Sprache: Englisch

REGISTRIERUNG

Anmeldung ab 1. October bis 17. April um 17:00 Uhr TUM Online
(Modul AR30389)