GREEN TECHNOLOGIES Living Architecture

 

 

Im Rahmen der Vorlesung „Green Technologies –Lebende Architektur“ wurden zunächst Grundlegende Kenntnisse Grüner Technologien vermittelt. Unter Grünen Technologien werden hier Techniken verstanden, bei denen lebende Pflanzen eine zentrale Rolle spielen. Themenfelder sind u.a. grüne Architektur / Bauwerksbegrünung, (blau-)grüne Infrastruktur und Vegetationstechnik. Diese Ansätze wurden als (landschafts-)architektonische Konzepte in ihrer gesellschaftlichen und kulturhistorischen Dimension analysiert. Die Zusammenhänge zwischen Vegetation, Boden, Wasser, Klima und Bauwerksstrukturen wurden dabei vermittelt, um eine eigene Haltung zu traditionellen wie innovativen Beispielen grüner Lösungen zu entwickeln, Projekte eigenständig analysieren und eigene Konzepte im Themenfeld grüner Technologien entwickeln zu können. 

Im Seminar Green Technologies – Lebende Architektur wurden aufbauend auf der gleichnamigen Vorlesung herausragende Beispiele lebender Architektur und verwandte Phänomene weltweit untersuchen. Beispiele sind gewachsene Leitern und Treppen in Indien, eine lebende Brücke im chinesichen Guangzhou, die Tanzlinden in Deutschland, lebende Zäune in England oder die verrückten Baumgestalten des kalifornischen Tree Circus. Uns interessiert dabei das Zusammenspiel pflanzlicher Wachstumsprozesse mit den zugrundeliegenden Technologien. Die dabei zu beobachtende Übereinstimmung zwischen konstruktiven Zielen und den Phänomenen natürlichen Wachstums liefert wichtige Erkenntnisse für das erfolgreiche Entwerfen mit lebendem Material. Der Fokus des Seminars lag auf der Anylse und Gegenüberstellung unterschiedlicher Beispiele in ihrem jeweiligen Kontext.

 

____________________________________ 

Lehrpersonen

Prof. Dr. Ing. Ferdinand Ludwig