Green Typologies – Green Architectures

Grüne Architekturen sind keine Erfindung der letzten 20 oder 30 Jahre. Schon lange existieren Konzepte und Techniken, die teilweise in Vergessenheit geraten sind und uns heute wieder von großem Nutzen sein können. Dazu gehören beispielsweise die Öko-Pioniere der 80er und 90er-Jahre, aber auch baubotanische Techniken der letzten Jahrhunderte. Anhand von Texten und Projektbeispielen werden wir uns im Seminar ein grundlegendes Verständnis dieser Grünen Architekturen erarbeiten.

Das Seminar „Green Typologies: Green Architectures” gliedert sich in zwei Teile: eine intensive Literaturrecherche und umfassende Analyse zu bestehenden Konzepten bzw. Projekten Grüner Architekturen, und darauf aufbauend die Herausarbeitung der jeweiligen Qualitäten und Potentiale für die Zukunft. Im zweiten Teil werden die Erkenntnisse mithilfe verschiedener Werkzeuge, Medien und Formate grafisch aufgearbeitet und kommuniziert. Dies geschieht in mehreren Feedback-Loops, die eine stetige Verbesserung des Verständnisses und der Lesbarkeit zur Folge haben sollen. Die Aufgaben des Seminars werden jeweils in 2er-Gruppen erarbeitet, geplant ist, die Einführungsveranstaltung und die Präsentationen als Präsenzveranstaltung stattfinden zu lassen und die Betreuungen digital.

 

____________________________________ 

Einführungsveranstaltung

02.11.2020 I 15:00 Uhr I via zoom

link: https://tum-conf.zoom.us/j/93357972937

Meeting-ID: 933 5797 2937
Kenncode: 913057

 

Anmeldung

TUMonline

 

Lehrpersonen

Prof. Dr. Ing. Ferdinand Ludwig 

Friederike Well, M.Sc.

 

Lehrveranstaltungssprache

Deutsch

 

Lehrveranstaltungsart

Seminar für Studierende der Landschaftsarchitektur und Architektur

6 ECTS 

 

Kontakt

friederike.well(at)tum.de