Power Bar +

B.A. ARCHITEKTUR | PROJEKTARBEIT 4 | BA-THESIS | SOMMER 2021

(Letzte Aktualisierung: 30.03.2021)

Thema

Städte unter Druck! Münchens Einwohnerzahlen steigen. Die Kosten ebenso. Die Spekulation auf hohe Bodenerträge ist ungebrochen. Es wird spürbar enger und teurer in dieser Stadt. Flächenreserven gehen zu Neige und bezahlbare Räume verschwinden. Die Frage zukünftigen städtischen Zusammenlebens, baulicher und funktionaler Dichten, der Möglichkeiten geeigneter Nutzungsmischungen und Koexistenz wird nicht erst im Zuge der Corona Pandemie neu diskutiert.

Im interdisziplinären Studioformat wollen wir uns in diesem Semester mit Studierenden der Architektur sowie der Landschaftsarchitektur dem Thema städtebaulicher Großformen widmen. Können hochdichte bauliche und freiräumliche Ansätze eine Antwort auf die gestellten Fragen sein?

Das diesjährige Entwurfsgebiet befindet sich im Münchner Norden, in Schwabing-Freimann. Seit 2013 entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne das neue Quartier am Domagkpark. Auf einer derzeit unternutzten, ca. 9 ha großen Fläche soll ein 'Powerbar +' entworfen werden: Eine hybride, multifunktionale Gebäude- und Freiraumstruktur, die sowohl heterogene bestehende Umgebungen konzeptuell miteinbezieht als auch völlig neue Elemente hinzufügen und erfinden soll. Wie kann eine zeitgemäße, hochdichte, soziale und nachhaltige bauliche Großform aussehen und funktionieren? Wie kann eine freiräumliche Vernetzung in die Umgebung gelingen? Wie können Dichte und Kompaktheit zur Sicherung innerstädtischer Grünräume und zur Reduktion des Flächenverbrauchs beitragen? Welche entwerferischen Antworten lassen sich auf die Frage nach lebenswerten, urbanen Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeldern finden?

Aufbau Studio

Das Studio besteht aus drei aufeinander aufbauenden Phasen. Für jede Phase werden konkrete Arbeitspakete formuliert, die ein schrittweises Erlernen des städtebaulichen Entwerfens ermöglichen.

In der ersten Phase werden Grundtools des städtebaulichen Entwerfens (Stadträume verstehen, Maße und Formate im Städtebau, Analysemethoden, Recherchen zum Gebiet etc.) vermittelt und im Online-Format angeboten. Auf Basis des erlangten Wissens entsteht eine erste Vision für das Entwurfsgebiet. In der zweiten Phase wollen wir mögliche Konzepte und Entwurfsideen für das Planungsgebiet, aufbauend auf dem erlangten Wissen aus Analyse und Recherche, entwickeln. In der dritten Phase werden die Konzepte zu präzisen städtebaulichen und freiraumplanerischen Entwürfen vertieft.

Projekt in Zusammenarbeit mit:

Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft, LAI

Wichtige Information:

Aufgrund der aktuellen Situation wurde ein hybrides Lehrkonzept erarbeitet. Eine komplett digitale Bearbeitung des Entwurfsstudios ist explizit möglich. Soweit im Rahmen der Schutzmaßnahmen möglich, kann das Angebot um optionale Präsenzveranstaltungen im kleinen Rahmen und auf freiwilliger Basis ergänzt werden.

(Online-) Besprechung in den Arbeitsgruppen Mo + Di, ab 14:00 Uhr

Di. 13.04.2021 // 13.15 kickoff (online)

Mo.- Di. 17. / 18.05.2021 // pin up 1

Mo.- Di. 14. / 15.06.2021 // pin up 2

Mo.- Di. 05. / 06.07.2021 // pin up 3

Mo.- Di. 19. / 20.07.2021 // Schlusskritiken

Teilnehmerzahl: max. 44 Studierende

Gruppenarbeit: Die Bearbeitung erfolgt, soweit möglich, in interdisziplinären 4er-Teams (2 LA. + 2 ARCH.)

Level: Bachelor

Kontakt: Julian Numberger, julian.numberger@tum.de