Land(wirt)schaft im Wandel

Ausstellung der Ergebnisse 04.08.- 18.08.2021

 

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft verändert massiv das Bild unserer Kulturlandschaft. Immer weniger Betriebe bewirtschaften heute immer größere Flächen. 

Die aus der Nutzung gefallenen Betriebe führen wiederum vielerorts zu Leerstand innerhalb der gewachsenen Dorfstrukturen. 

Im Rahmen des Seminars beschäftigten wir uns mit verschiedenen Regionen Bayerns und den Veränderungen, welche sich durch den Strukturwandel mit Fokus auf den baulichen Bestand sowie die Landschaft ergeben.

Probleme, welche aus dem Leerstand ehemaliger Hofstellen sowie monokulturellem Ackerbau resultieren, wurden analysiert, ebenso wie Lösungsansätze für eine zukunftsweisende, alternative Entwicklung.

 

Der thematische Diskurs erfolgte auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und durch die Annäherung aus interdisziplinären Fachgebieten.

Themenschwerpunkte waren:

> Baugeschichte und Bautypologie von Hofstellen/ 

landwirtschaftlichen Betrieben in Bayern

> Kulturlandschaft / Veränderung der Bewirtschaftung von „Landschaft“

> ökologische Land(wirt)schaft ?!

> (Um-)nutzung von Hofstellen

> Landwirtschaft und Tourismus

 

Neben einer „klassischen" Präsentation in Form von Plakaten entwickelten die Studierenden spannende  filmische Formate, welche im Rahmen der Ausstellung gezeigt wurden.

 

TEILNEHMER*INNEN:

Robert Leon Baumann

Felix  Brugger

Alex Fritsch 

Ludwig Gähler 

Caspar Kleiner

Laura Kwanka

Sophie Lausch

Alexander Mayer 

Ramona Nübler

Simon Rötsch 

Lucie Schmitz

 

SEMINARLEITUNG: 

Stefanie Seeholzer