Technisch-Konstruktive Grundlagen der Landschaftsarchitektur

Vorlesung

Übung

Das Modul besteht aus einer Vorlesung und einer Übung. In der Vorlesung werden wichtige Baustoffe und ihre Eigenschaften, Potenziale und Grenzen sowie deren wichtigste Anwendung in der Landschafsarchitektur vorgestellt. Außerdem werden die Zusammenhänge konstruktiver Systeme in der Landschaftsarchitektur vermittelt. In der Übung werden die Baustoffe und Bauweisen hinsichtlich technischer Eignung, Nachhaltigkeit und Gestaltqualität diskutiert und Konstruktionsdetails auf unterschiedlichen räumlichen Situationen und Kontexten angewandt.

Die Modulprüfung erfolgt in Form von Übungsleistungen (6-8 Übungen). Diese Übungsleistungen werden als Hausaufgaben in Form von technischen Zeichnungen, dem Ausarbeiten von Leistungsverzeichnissen, etc. erbracht.

Anhand dieser Prüfungen zeigen die Studierenden, dass sie Zusammenhänge konstruktiver Systeme in der Landschaftsarchitektur verstehen, Baustoffe und Bauweisen hinsichtlich technischer Eignung, Nachhaltigkeit und Gestaltqualität beurteilen und Konstruktionsdetails in unterschiedlichen räumlichen Situationen und Kontexten entwickeln können.

LV-Nr.

0000005228 (Vorlesung)

0000005229 (Übung)

Landschaftsarchitektur

U3, Institut für Landespflege, Freising

Betreuung:

Montags, 08:00-12:00

Einführungsveranstaltung

Informationen zur ersten

Veranstaltung erfolgen per Mail in Koordination mit dem

Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum.

Lehrpersonen

Prof. Ferdinand Ludwig