BLAU-GRÜNE-ARCHITEKTUR PROTOTYPE SCHULGARTEN

Blau-grüne Infrastruktur praktisch umgesetzt: Grauwasseraufbereitung für einen Münchner Schulgarten

Blau-grüne Infrastrukturen übernehmen vielfältige ökologische und raumbildende Funktionen in der Stadt. Sie umfassen sowohl technische als auch naturbasierte Lösungen und bilden damit Schnittstellen zwischen Architektur und Landschaftsarchitektur. Die erfolgreiche Umsetzung blau-grüner Projekte erfordert eine integrierte Vorgehensweise im interdisziplinären Team. Das hier gezeigte Projekt ist ein Ergebnis des Seminars „Prototyping blue-green systems“ (Sommersemester 2021), in dem die gestalterische und raumbildende Umsetzung einer blau-grün integrierten Planung erforscht und dabei eine Grauwasseraufbereitung für einen Münchner Schulgarten entworfen und umgesetzt wurde. Studierende der Architektur und der Landschaftsarchitektur arbeiteten gemeinsam daran und verteilten zunächst die Rollen und Verantwortlichkeiten (blau/grün/Integration) im Planungsteam. Der Entwurf des naturnahen Systems wurde anschließend eigenhändig mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in die Praxis umgesetzt. Das Grauwasser aus der Schulgartenküche wird in einer Pflanzenkläranlage behandelt und zusammen mit Regenwasser in einen neu angelegten Teich geleitet. Auf kleinem Raum wurden eine Vielzahl von Aspekten miteinander vernetzt: Ästhetische Gestaltung, didaktischer Anspruch, Grauwasseraufbereitung, Anforderungen des Umweltschutzes und Erhöhung der Artenvielfalt.

 

Bearbeitung 

Dr.-Ing. Friederike Well

Prof. Dr.-Ing. Ferdinand Ludwig

 

Kontakt

friederike.well(at)tum.de

 

Finanzierung durch

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung und Landschaftsbau e. V. (FLL)

Förderverein der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing

 

Publikationen

Land journal: "Integrated Planning and Implementation of a Blue-Green Architecture Project by Applying a Design-Build Teaching Approach" Land 202211(5), 762; https://doi.org/10.3390/land11050762

Nodium Ausgabe 15 - Zeitschrift des Alumni Clubs der Landschaft TUM