Wintersemester 2023/24
Bachelorprojekt

[ Intermezzo ]

Gastdozentur: Schneider Türtscher
 

Wir werden Spuren entdecken und neue hinterlassen.

Spuren, die von Leben am Ort berichten, aber auch Spuren, die in unserem Entwurfsprozess entstehen. Indem wir sie erkennen, sichtbar machen, gar evozieren, sollen sie uns Wege aufzeigen, vergangene sowie andauernde Prozesse in Raum und Zeit zu reflektieren.

Wir beschäftigen uns mit mittelgroßen Wohnbauten der Münchner Nachkriegszeit. Einer ‹spröden› Architektur, die nicht in der Lage zu sein scheint, sich neuen Bedingungen anzupassen. Dabei lenken beigezogene Impulse den Blick und ermöglichen es uns, aus ungewohnten Perspektiven über ihr Adaptions- und Verdichtungspotenzial zu spekulieren – jedoch bewusst ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn wir suchen in diesem Semester nicht nach ‹der Lösung›, sondern nach Mitteln und Methoden, in solch starre Systeme und Abläufe einzugreifen, um sie für aktuelle, aber auch zukünftige Herausforderungen aufzubrechen. So verstehen wir das Studio als episodischen ‹Einblick› in den komplexen Prozess des Umbauens, der weder auf ‹dem weißen Blatt Papier› beginnen kann, noch mit dem vermeidlich ‹Fertigen› enden darf.

Als Akt des Reagierens, Adaptierens, Korrigierens – sprich des ‹Umbauens›, widmen wir uns insbesondere dem Prozess des Entwerfens. Im Spannungsfeld zwischen einer entwerferischen Ökonomie und Akribie werden wir sowohl improvisieren als auch komponieren. Denn in der Praxis des Um- und Weiterbauens erfordert die Realität beide Herangehensweisen.

Das Studio lässt Raum für die konzentrierte, individuelle Auseinandersetzung, sucht aber zugleich die Reibung der Diskussion und Bearbeitung im Kollektiv. Kern des Semesters bilden Dreiergruppen.


[ ARCHIV ]
https://www.schneidertuertscher.studio/index


Termine:
Projektbeginn und Einführung
Mi 18.10.2023, 13.00 Uhr, Studio 3170 B

Exkursion Zürich (CH)
26. - 28.10.2023

Einblicke:
Mi 08.11.2023, 10.00 Uhr, Studio 3170 B
Mi 06.12.2023, 09.30 Uhr, Studio 3170 B mit Sebastian Multerer und Franziska Singer
Mi 10.01.2024, 09.30 Uhr, Studio 3170 B mit Ellena Ehrl und Tibor Bielicky
Mi 07.02.2024, 09.00 Uhr, Studio 3170 B mit Florian Summa und Prof. Uta Graff

Assistenz:
Marie Gerhard, M.A. Architektur
Lucas Schäfer, M.A. Architektur

 

Einblick in die studentischen Arbeiten
 

Leon Wipfler, Lionel​​​​​​​ Nymphius, Andrej Kukic
 

Lois Moll, Paula Breitenhuber, Angelina Rausch
 

Elsa Despoix, David Wozniak