Studiobau

Präsentation und Jurierung der Arbeiten
Januar 2023

Studiobau
Für das große Studio der Hochschule für Fernsehen und Film HFF München wird jährlich ein Studiobau neu konzipiert und realisiert. Der Studiobau wird von verschiedenen Abteilungen der HFF für zahlreiche Übungsfilme, Inszenierungsworkshops und Kameraseminare genutzt.
Der neue Studiobau soll als modularer Entwurf konzipiert werden und durch möglichst einfache Transformationen unterschiedliche räumliche Konstellationen ermöglichen.

Das Seminar bietet den Architekturstudent*innen Einblicke in das filmische Entwerfen.
In den Entwurfsprozess soll das Zusammenspiel von architektonisch räumlichen Qualitäten, Raumkonstellationen, Zwischenräumen und Übergängen, Proportionen und Lichtführung, sowie dramaturgische, inszenatorische, fotografische, filmisch-visuelle Aspekte einfließen.

In Zusammenarbeit mit Regiestudent*innen der HFF München wird in mehreren Ausarbeitungsstufen anhand von Skizzen, Moodboards, Texten, innenräumlichen Modellen und Planzeichnungen ein Entwurf erarbeitet. Ziel ist es, einen wandelbaren Ort zu kreieren, der unterschiedliche Räume und Szenarien ermöglicht.

Das Seminar findet im Rahmen eines Wettbewerbes statt. Der durch eine Jury am Semesterende ausgewählte Entwurf wird im Sommersemester 2023 als Studiobau 1:1 im großen TV Studio der HFF realisiert werden.